Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Tageslosung

23. Februar 2019

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen.
Amos 9,13-14

Der Seher Johannes schreibt: Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Offenbarung 22,2

Kurzvorstellung von Pastor Martin Kölli

MEIN TRAUM VON GEMEINDE?

    • Unsere Gemeinde hat Mitglieder, die ihr gesamtes Leben zur Ehre von Jesus gestalten. Die Wegweisung und Kraft dafür, lässt sich jeder aus dem Lesen der Bibel und Hören auf Gottes Heiligen Geist schenken.

    • Wir ermutigen alle Mitglieder und Freunde, als mündige Christen Verantwortung zu übernehmen.

    • Die Gemeinde prägt und verändert unsere Gesellschaft liebe- und phantasievoll durch wegweisende Taten und Worte der Nächstenliebe.

LEBENSMOTTOS

Life ist 2 precious not 2 live 4 Jesus
(Das Leben ist zu kostbar, um es nicht für Jesus zu leben)

Jesus Erkennen, Ehren und Bekennen
(Die Bibel: Johannes 17, Vers 3 / Kolosser 3, Vers 17)



STATEMENT

Ich bin gerne Pastor, weil ich davon überzeugt bin, dass ich so mein Leben am besten für die eine große Sache einsetzen kann:
Dass Menschen näher zu Gott finden und ihn (besser) kennen lernen.
MEIN LEBEN IN WENIGEN WORTEN

• 1965 in Meissenheim (BW) als 5. Kind geboren. Evangelisch getauft, konfirmiert.

• 1983 in der Ev. Methodistischen Kirche (EMK) mein Leben Jesus anvertraut. Dort habe ich auch meine Frau Claudia kennen gelernt.

• 1989 Hochzeit in der EMK in Lahr. Zu uns gehören vier Töchter.



AUSBILDUNG / STUDIUM

• Schreinerlehre in Süddeutschland

• Studium an der Freien Theologischen Fachschule (FTF), Breckerfeld (NRW)

• Kontaktstudium am Theologischen Seminar des Bundes der Ev. – Frei- kirchlichen Gemeinden (BEFG)

• Ordination zum Pastor des BEFG (29.01.2006)



BERUF

• Tätigkeiten als Schreiner, u.a. acht Monate in Äthiopien
(1986-1987: Aufbau einer Gesundheitsstation bei Missionarsehepaar Gerhard & Edith Bössler, DMG)

• Gemeindepraktikum in der Ev. Methodistischen Kirche, Bad Kreuznach

• Jahrespraktikum als Gemeindereferent an der FTF Breckerfeld

• Lehrer für Neues Testament und Konfessionskunde; 3 jährige Tätigkeit als Studienleiter



GEMEINDESTATIONEN ALS PASTOR

• 2001 – 2015 Ev. – Freikirchliche Gemeinde, Aschersleben (SA)

• Religionsunterricht an der Montessorischule

• seit 2015 Ev. – Freikirchliche Gemeinde, Neunkirchen (NRW)



EHRENAMTLICHE UND ÜBERREGIONALE TÄTIGKEITEN

• Verfassen von Artikeln für Zeitschriften und Rundfunkandachten

• Prepare- Enrich – Berater (prepare-enrich.de)

• Regelmäßige Dienste in Südäthiopien (Gudschi Tribe)

• Koordinator für das Ökumenische Netzwerk für Integration, Neunkirchen



HOBBYS

Fahrrad fahren, Schwimmen, Lesen, Nordic Walking, Saxophon und Gitarre spielen, Zeichnen, Reisen

Kontakt

Pastor und Mitglied der Gemeindeleitung

Pastor Martin Kölli
Martin.Koelli@efg-neunkirchen.de

Tel. 0 27 35 / 50 44 2 51