Seminar zum Thema „Geistlicher Missbrauch“ – Wenn Glaube krank macht       Zurück

Die Schlagzeilen über sexuellem Missbrauch schockieren uns, die Menge der Menschen, die in der Familie Gewalterfahrungen gemacht haben, lassen uns sprachlos werden. Nun kommt eine neue Dimension des Missbrauchs dazu, über die wir heute – Gott sei Dank – sprechen können: der geistliche Missbrauch, den viele Menschen erlebt haben oder vielleicht noch erleben und zwar gerade weil sie in gläubigen Familien auf wachsen, bzw. aufgewachsen sind. Dies geschah und geschieht mitten unter uns – nicht nur in der Colonia Dignidad, die erst in dieser Woche wieder in den Medien thematisiert wurde.
Um Betroffenen und ihren Begleitern zu helfen, mit diesem Thema umzugehen, möchten wir zu einem Seminar einladen. Selbstverständlich wäre es schön, wenn auch Menschen, die keinen besonderen Bezug zum Thema haben kommen, um sich sensibilisieren zu lassen; auch über unsere Gemeinde hinaus kann dazu eingeladen werden.

Am Samstag, dem 17.09. 2016 von 9.00 bis 13.00 Uhr gibt es ein Seminar mit Inge Tempelmann, einer Lebensberaterin, die sich diesem Thema besonders zugewendet hat.

Inge Tempelmann, Jahrgang 1962

Ich lebe und arbeite in Lüdenscheid, wo ich als Lebensberaterin und Coach in eigener Praxis tätig bin. Über die persönliche Begleitung von Menschen hinaus, biete ich Seminare, Vorträge und ähnliche Projekte zu bestimmten Fach¬themen meiner Arbeit an Mein beruflicher Werdegang wurde durch verschiedene Einflüsse geprägt. Einflüsse aus meinem Engagement in der Geschäftswelt, im Non-Profit Bereich sowie durch langjährige Erfahrungen und diverse Ausbildungen im Bereich Beratung:
• Supervisorin (EASC), Coach (EASC und IHK), Lebensberaterin (IGNIS)
• Fachberaterin für Psychotraumatologie (DIPT)
• Diakonin und Buchautorin

info@efg-neunkirchen.de     •     Datenschutz     •     Impressum